Simone Segouin, eine Heldin des Widerstandes, wird dieses Jahr 96 Jahre alt

Simone Segouin, meistens bekannt unter ihrem Codenamen Nicole Minet, war erst 18 Jahre alt, als die Deutschen in Frankreich einfielen. Ihre erste Rebellion bestand darin, ein Motorrad von einer deutschen Militärverwaltung zu stehlen und die Reifen aller anderen Motorräder zu zerschneiden, damit sie sie nicht verfolgen konnten. Sie fand eine Tasche des Widerstands und schloss sich dem Kampf an. Mit dem gestohlenen Motorrad übermittelte sie Nachrichten zwischen Widerstandsgruppen.
Sie lernte extrem schnell und wurde schnell eine Expertin für Taktik und Sprengstoff. Sie führte Teams von Widerstandskämpfern an, um deutsche Truppen Fallen zu stellen und deutsche Kriegswaffenlager zu sabotieren. Im Verlauf des Krieges zählte zu ihren Aktionen, deutsche Züge zu entgleisen, Straßen zu blockieren, Brücken zu sprengen und einen freien Weg zu schaffen, um den alliierten Streitkräften zu helfen, Frankreich von innen zurückzuerobern.

Simone am 23. August 1944, von einem US-Soldaten fotografiert.

Sie wurde nie gefangen.
Segouin war bei der Befreiung von Chartres am 23. August 1944 und zwei Tage später bei der Befreiung von Paris anwesend. Sie wurde zum Leutnant befördert und erhielt mehrere Medaillen, darunter den Croix de Guerre. Nach dem Krieg studierte sie Medizin und wurde Kinderkrankenschwester. Sie ist immer noch stark und wird im Oktober (2021) 96 Jahre alt.
(Danke an Rabbi Yisroel Bernath für die Veröffentlichung der Geschichte auf LinkedIn)

Auch der Autor Yisroel Bernath, ist ein ganz besonderer Mensch und Menschenfreund. Er ist bekannt als “The Love Rabbi” (weil er in dem Film “Kosher Love” mitspielte), ist der spirituelle Direktor der Rohr Chabad NDG und der jüdische Kaplan an der Concordia University. Er erhielt seinen BA und seine rabbinische Ordination vom Central Yeshivas Tomchei Tmimim in Brooklyn, NY, und seinen MA in hebräischen Briefen vom Rabbinical College im Großraum Miami. Er wurde in struktureller kognitiver Modifizierbarkeit ausgebildet und erhielt sein Diplom von Haddasah-Wiso. Rabbi Bernath ist Autor von drei Titeln und verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Erwachsenenbildung, Sonderpädagogik und Beratung von Hunderten junger Erwachsener und Paare.

Rabbi Bernath ist der Gründer von JMontreal.com, Montreals erstem jüdischen Dating-Service.

Rabbi Bernath ist regelmäßiger Kolumnist der Canadian Jewish News.

2010 war Rabbi Bernath Finalist für den Jewish Community Hero Award. Er war Kanadas einziger Finalist und ist einer der beliebtesten unter 40 Rabbinern Kanadas.

2013 schuf Rabbi Bernath die “Quebec Kippa” als positive Antwort auf die vom PQ vorgeschlagene Wertecharta. Sein kreativer Kippa erregte weltweite Aufmerksamkeit und erhielt eine unglaubliche Medienberichterstattung.

Im Jahr 2017 spielte Rabbi Bernath in dem von Gemini nominierten Dokumentarfilm Kosher Love.

Rabbi Bernath ist Mitbegründer des in New York ansässigen Jewish World Publishing. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in den Bereichen Animation und Film mit Credits, darunter Arbeiten bei Shazak Inc, Sandy Productions, CMJ Productions und Big Bang Animation. http://pro.imdb.com/name/nm4780023/

Rabbi Bernath lebt mit seiner Frau Sara und den Kindern Chaya, Zalmy, Leiba und Hena im trendigen Monkland Village.

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …