Die Jahre 1881 und 1938 – Der türkisch angehauchte weiß sofort Bescheid, aber da ist noch was.

"Eines der geilsten Fotos der Jazzgeschichte." O-Ton Emrah. Vorne Louis Armstrong mit einem Slide-Kornett (wie bei einer Posaune!), hinten der King, am Klavier Lil Hardin-Armstrong (2. Ehefrau von Louis), Johnny Dodds an der Klarinette, Baby Dodds am Schlagzeug und Honoré Dutrey, Posaune. Das ist King Oliver's Creole Jazz Band im Jahr 1923.

Fragt mich mein Freund Emrah aus der Schweiz, seines Zeichens Rechtsanwalt, Jazzexperte, Sammler von Jazzplatten, wie ich, ein Bewunderer des Reformers und Staatsgründers der Türkei, Atatürk, Islamexperte und eigentlich Experte in vielen Dingen, woran ich denke, wenn er die Jahre 1881 und 1938 nennt. Also, wenn man auch nur ein wenig türkisch angehaucht ist, weiß man sogar als Kleinkind von drei Jahren, dass der Geburts- und Todesjahr von Atatürk ist. Ich wollte zwar antworten, doch dann fiel mir ein, wen ich vor mir hatte. So eine einfache Frage würde er mir nicht stellen.

„Sag schon, was bedeuten 1881 und 1938, wenn nicht Atatürk?“ fragte ich ihn. “Es geht um King Oliver” sagte er. Er war 1881 geboren und 1938 gestorben, wie Atatürk.

Emrah ist ein King Oliver Fan und sammelt die Platten von ihm mit Besessenheit. Joe „King“ Oliver war einer der besten Kornettisten von New Orleans der 1910er Jahre. In den Nuller- und Zehnerjahren pflegte man in New Orleans den besten Kornettisten der Stadt zu adeln. Daher bekam Joe den Beinahmen „King“.

Er erzählte noch, dass er zwei weitere Kings kannte. King Buddy Holden, der erste Jazz-Bandleader der Welt, der breits ab ca. 1895 eine Jazzband hatte und King Freddie Keppard, ebenfalls ein Kornettist.

King Oliver verließ 1919 New Orleans, wie viele Jazzmusiker die Geburtsstadt des Jazz, nachdem der Vergnügungsviertel Storyville von der US Navy dichtgemacht worden war (wegen Prostitution etc.) und begab sich nach Chicago.

Weiterhin sind wir im Jahr 1919. Eine weitere wichtige Reise wird unternommen. Vor seinem Weggang nach Chicago, stellte er sicher, dass sein junger Schützling seine Stelle bei der Kid Ory Band bekam. Dieser 18-jährige junge Mann war Louis Armstrong. 1922 holt King Oliver Louis nach Chicago, wo dieser der zweite Kornettist seiner „King Oliver’s Creole Jazz Band“ wurde. Im Jahr 1923 – ebenfalls ein wichtiges Jahr für alle Türkeistämmigen (Gründung der Republik Türkei) – machten die beiden ihre ersten Schallplattenaufnahmen.

King Oliver hatte ab 1928 eine Zahnfleischerkrankung, was sich auf sein Kornett Spiel auswirkte. Auf den Aufnahmen seines Orchesters bis 1931 ist er selten zu hören. Beim Börsencrash von 1929 verlor King Oliver seine gesamten Ersparnisse. Während der Great Depression und in seinen letzten Lebensjahren arbeitete er als Hausmeister einer Schule und dann als Spucknapf-Entleerer in einer Spielhölle. Als er starb, war er völlig mittellos. Wenn Louis Armstrong, der in der Zwischenzeit ein Weltstar war, nicht eingesprungen wäre, hätte er nicht einmal ein Grab…

Bei dem, was ich über Jazz von Emrah in meinem Leben erfahren habe, müsste ich eigentlich mich auch einen Experten nennen, aber für mich sind die Namen wie Schall und Rauch. Egal, dafür gibt es Emrah. Hier eine Restauration von Emrah:

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …