Hansi Flick: “Ich habe kein Bock mehr …”

Hätte ich an Hansi Flicks Stelle auch nicht, denn ich bin der Meinung, dass es vorbei ist mit der deutschen Herrlichkeit im Fußball. Es wird sicher viele Gründe geben, aber vorrangig finde ich, dass Deutschland nicht über die Stars verfügt, die in ihren eigenen Mannschaften die Galionsfiguren sind, die Gamechanger. Früher hatten wir auf dem Feld elf Nationalspieler, die in ihren Mannschaften unverzichtbar waren. Diese holt man mittlerweile und das schon lange, aus dem Ausland.
Die Tatsache, dass der Spielplan der Spitzenmannschaften, die letztendlich die Nationalspieler stellen, voll ist mit Spielen. Samstag, Dienstag, Sonntag, Mittwoch, Samstag … Liga- und Pokalspiele und dazu noch Champions League oder Nationalmannschaft. Des Guten zu viel. Auch passiert es, dass danach auch in der eigenen Heimmannschaft nicht mehr so gut läuft, siehe FC Bayern. Vor der Pause wegen der Nationalmannschaft lief es in der letzten Saison ganz gut, und die Meisterschaft war fast sicher. Nach der Nationalmannschaftspause, wobei fast alle Bayern-Spieler Nationalspieler ihrer eigenen Länder sind, war es schluss mit lustig.
Hansi Flick sagt im Kicker-Magazin: “Ich habe keinen Bock mehr darauf Spiele zu verlieren, es kotzt mich an!” Die Äußerung, die darauf folgt: „Wir müssen wieder ausstrahlen: Wir sind Deutschland, die anderen sollen erstmal herkommen. Und sie sollen merken, dass es schwer wird gegen uns.“ klingt eher so, als wollte er die Jungs motivieren und antreiben. Wird aber nicht funktionieren. Der deutsche Fußball ist ersteinmal auf Jahre, wenn nicht auf Jahrzehnte, nicht mehr Turnierfähig. Soll heißen, dass wir an einzelnen Spielen auf einmal glänzen könnten, aber nicht über ein ganzes Turnier. Da fehlt auch einfach der Zusammenhalt.
Mir reichen die Bundesliga und gelegentlich der Premier-League Spiele. Im Champions League kann man schon auf dem Papier erahnen, welche zwei, drei Mannschaften am Ende um den heißbegehrten Pokal kämpfen werden. Wie viele Gamechanger hast Du im Team, die alleine schon das Spiel drehen können, nur darum geht es. Deutschland aber muss als Team funktionieren, weil sie einfach diese Superstars nicht haben. Das wird schwer!