Verschlagwortet: Atatürk

Dener – Ein Name, wie ein Generalschlüssel

Wenn du im Ausland lebst, kannst du deinem Neugeborenen das Leben einfacher machen. Nämlich mit dem passenden, leicht auszusprechenden Namen. In der Anekdote geht es um meinen Großvater. Aber ich würde mich nicht wohlfühlen,...

“Deshalb liebe ich diesen Gottesleugner”

Das „Pandeli“- Restaurant, der Geheimtipp von Istanbulern, die schon ein gewissen Alter erreicht haben, musste vor zwei Jahren, aus finanziellen Schwierigkeiten heraus, schließen. Den Grund lieferten die fehlenden Stadttouristen und die lange andauernde Restauration...

Da ist jemand scharf auf Atatürks Erbe

„Atatürk’s Nachlass kann nicht einer Partei zuteilwerden, wenn schon, dann steht es dem Schatzamt zu.“ Ich muss mich wiederholen. Der Präsident möchte das Land dem Boden gleich machen, eher wird er keine Ruhe geben....

TÜRKEI: DER TAG DES SIEGES

Mahatma Ghandi: “Mustafa Kemal Pascha hat uns die Formel geliefert, wie die unterdrückten und an die Ketten gelegten Völker sich befreien können.” Wie alle nationalen Feiertage, ist besonders dieser der Regierung und Herrn Erdogan...