Verschlagwortet: auswandern

Das süße Leben in Alanya – Wie alles begann.

Der Zufall führte mich nach Alanya und ich entschloss mich dort zu leben. Für einen deutschen Auftraggeber musste ich eine Feldstudie machen, ob seine Anlagen, die zum Stromsparen dienten, in der Türkei einen Markt...

Die Rote Zora

Die rote Zora und ihre Bande ist eine 13-teilige Fernsehserie aus dem Jahr 1979. Sie basiert auf dem Roman „Die rote Zora und ihre Bande“ von Kurt Held und wurde als deutsch-schweizerisch-jugoslawische Koproduktion gedreht...

Wenn ein Aprilscherz schon Jahre andauert

Heute hat mein Freund und Kolumnist der Cumhuriyet, Feyzi Açıkalın, den ‚Aprilscherz‘ in der Türkei zum Thema gemacht. „Was hatten wir früher Spaß an Aprilscherzen in der Türkei“ schreibt er. Recht hat er. Es...

Einmal hingeschaut: Braucht dich die Türkei?

Unten meine Kolumne vom Sonntag (11.02.2018) aus dem Tagesspiegel. Die Gegenargumente, die folgten, waren eher: „In Deutschland ist es auch nicht besser!“ Darum geht es aber in dem Beitrag nicht. Es geht um die...

6.000 türkische Millionäre wanderten in 2016 aus

Laut der Erfassung des Beratungsunternehmens Andrew Amoils haben in 2016 82.000 Millionäre dem eigenen Land weltweit den Rücken gekehrt und sind ausgewandert. Auf Rückfrage erfuhr ich, dass man bei der Erfassung von mind. 1...

Abschiedsbrief an Istanbul

Ich glaube, dass sie Sarah heißt. Ihren Abschiedsbrief an Istanbul habe ich  zufällig entdeckt. Sie hat die richtigen, schönen Worte gefunden, die Istanbul passen und ihre Entscheidung, warum sie sich gegen Istanbul entschieden hat,...