Verschlagwortet: Darlehen

DAS VERLORENE JAHRZEHNT

Die Lateinamerikaner kennen es nur allzu gut “La Década Perdida”, nannten sie die 80er Jahre, „Das verlorene Jahrzehnt“. Um die Situation zu retten, musste die IWF eingreifen und erlegte strenge Auflagen, wie die Wirtschaften...

Alarmsirenen heulen: Die tilgungsfreie Zeit ist um

Zur Corona-Pandemie gab es in der Türkei für die Unternehmen keine Soforthilfen, die man nicht zurückzahlen brauchte, aber es gab reichlich Kredite. Die Devise war: Wenn schon hoch verschuldet, dann aber richtig. Wie man...

Sparzinsen rennen, Kreditzinsen schleichen

Kein einziger, der bei der nächsten Sitzung der Türkischen Zentralbank, nicht mit Zinssenkungen von mindestens 3% rechnet. Was die Sparer angeht, haben die Banken nicht einmal bis Donnerstag warten wollen und gehen auf sicher....

Wenn auf Pump zu wachsen zur Tradition wird

Wachstum auf Pump ist ein bevorzugtes Model der Türkei. Der Staat sowie die private Wirtschaft machen gerne Schulden und das über ihre Verhältnisse hinaus. Anders wären die Wirtschaftswachstumszahlen früherer Jahre der Erdogan Ära kaum...