Verschlagwortet: Demokratie

Ich verlange nicht viel…

Ich möchte, dass die Frauen und Kinder in der Türkei nicht getötet, oder sexuell missbraucht werden, oder Gewalt erfahren. Ich möchte, dass den Menschen keine Gerechtigkeit vom Palast widerfährt, sondern aus den Gerichtsgebäuden und...

Heiliger Dienstag

Die türkischen Parteivorsitzenden der im Parlament ‘nur’ vertretenen, aber zur Marionette degradierten Parteien, sowie der Prächtige, der Alleinherrscher, lieben die Dienstage viel mehr als die Freitage, auch wenn sie Freitags beten gehen. Denn am...

Grandseigneur, kein Kommunist

Meine Kolumne aus dem Tagesspiegel von heute (Kultur/Weltspiegel). Über Denunziation einst und jetzt. Ishak Alaton war ein türkischer Geschäftsmann, Investor jüdischer Herkunft und Gründungspartner der Alarko-Unternehmensgruppe. Er verstarb 2016 im Alter von 89 Jahren....

Türkei: “Ein Sieg der Demokratie!”

Nicht die Kommunalwahlen im Ganzen werden in Istanbul wiederholt, nein, nur die Oberbürgermeisterwahlen. Recep Tayyip Erdogan feiert diese Entscheidung, seine Entscheidung, als ein Sieg der Demokratie. Ihr müsst euch das bildlich so vorstellen: Bei...