Verschlagwortet: Frauentag

Weltfrauentag und eine ewig 12 Jährige

Vor knapp einem Jahr brachte ich die Geschichte um Songül, die heute mitten unter uns lebt und im Kindesalter von 12 Jahren, das erste Mal vergewaltigt wurde. Gestern habe ich Ihr einige Fragen gestellt,...

“Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen.”

Genitalverstümmelung, häuslicher Gewalt, sexueller Gewalt, Gewalt im Namen der Ehre, Frauenhandel, Prostitution…  “Männer, beherrscht Euch!” Der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, auch „Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen“, ist ein am...

Zum Internationalen Frauentag

Sicher gibt es Schlimmeres, nur haben die Frauen, wenn sie den aus der Türkei kommen bzw. hier leben, einen schlechten Platz ausgesucht um Frau zu sein. Dank Atatürk haben sie das Wahlrecht zwar 1930...

Der Weltfrauentag geht auf den 8.3.1908 zurück.

Der Weltfrauentag geht auf den 8.3.1908 zurück. Damals traten die Arbeiterinnen der Textilfabrik “Cotton” in New York in Streik, um bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen zu fordern. Die Fabrikbesitzer und Aufseher schlossen die Frauen in...