Verschlagwortet: Geldpolitik

Türkei: Was für ein Trilemma!

Viele werden sich jetzt fragen, was ein Trilemma ist. Zuerst erkläre ich den Begriff und anschließend, worauf ich hinaus möchte. Es geht um die Geldpolitik der Türkei. Der Begriff ist ein Neologismus, der auf das...

Mein Notebook ist ein Menschenfreund

Ich entdecke an meinem Notebook seit langem, menschliche Züge. Unsere Charaktere ähneln sich. So, wie ich alle Menschen zuerst mal mag, tut er das auch. Voran ich das erkenne? Das ist schnell erklärt. Die...

Moody’s und S&P stufen die Türkei herab

Moodys und S&P stufen die Türkei herab Die Herabstufung von BB- auf B+ durch S&P wird die TL weiter unter Druck setzen. Soeben kommt die Meldung rein (22:51 MEZ), dass auch Moodys die Türkei...

“Du senkst jetzt gefälligst die Zinsen !”

Nein, so extrem hat er es doch nicht gesagt, aber umschrieben. Ministerpräsident Erdogan erhöht den Druck auf die türkische Zentralbank. Kaum ein Tag vergeht, wo er nicht nachhaltige Senkung der Zinsen fordert. So soll die...

Die Türkei veranstaltet ein lehrreiches Experiment

Zinsen senken und Geldmenge begrenzen: mit dieser Mischung wollen die Türken Inflation und den Zufluss von spekulativem Kapital zugleich bekämpfen. Ob das gelingt, ist auch für andere Länder interessant. Der türkische Zentralbankchef Durmus Yilmaz...