Verschlagwortet: Istanbul

Garten Eden mitten in Istanbul

Im alten Zentrum von Istanbul auf der anatolischen Seite, Kadiköy und die Bagdat Straße gibt es heute kein unbebautes Fleckchen Erde mehr. Ich hatte noch das große Glück dort den Garten Eden zu erleben.

Stadt, Land, Fluss

Die Stadtmenschen träumen von einem Leben auf dem Lande und die die auf dem Lande leben, drängen in die Städte. Im Jahr 2006 waren wir mit dem Magazin „Wirtschaftswoche“ für ein Interview bei dem...

VIEL WIND UM NICHTS?

Zuletzt hieß es, dass die Chora-Kirche, genau wie die Hagia-Sophia von einem Museum in ein Moschee umgewandelt wurde. Eine Freundin vor Ort, deutsche Journalistin, berichtet: “Der Chora-Komplex wird derzeit noch als Museum betrieben und...

Die Geister, die ich rief…

Es ist eine bekannte Tatsache, dass Erdogan der Prächtige, den Türken von den Amerikanern ins Nest gelegt wurde. Was sein Auftrag war und ist, kann ich nur daraus ableiten, was er für schöne Dinge...