Verschlagwortet: Konsum

„Eine größere Krise haben wir nicht gesehen!“

Die Überschrift ist nicht von mir, sondern von einem, der es wissen muss, nämlich von dem Einzelhandelsriesen Abdullah Kiğılı, der praktisch in jedem Einkaufszentrum eine Filiale seines Mode-Labels hat. Kiğılı gab dem türkischen Wirtschaftsmagazin...

Türkei: Wo ist die Kaufkraft hin?

Der Standardsatz des Prächtigen lautete immer: “Als wir das Schiff übernommen haben, war das Pro-Kopf-Einkommen bei 3.500 USD und heute?” hier legte er eine kurze Pause ein um dann zu sagen: “Heute sind wir...

Die Türkei: Ein Volk von Chemikern

Es war abzusehen, dass es so kommen würde. Die hohen Steuern auf Alkohol und Tabak brachten es mit sich, dass der Türke zum Chemiker mutierte. Immer wenn ich Chemie für teures Geld in den...

Albayrak: “Ein Zeichen starker Erholung”

Der Schwiegersohn von Erdogan, im Nebenberuf Finanz- und Schatzamtsminister, sieht Zeichen zur Erholung der türkischen Wirtschaft. Um dieses aufzuzeigen greift er nach der einzigen Zahl, die eigentlich so kaum eine Bedeutung hat. Der Verbrauchervertrauensindex...

Tee trinken – und dann?

Meine heutige TAGESSPIEGEL Kolumne. Heute mache ich mir Gedanken, wie lange das noch gut geht mit dem türkischen Tee. In der Türkei trinken 96 von 100 Erwachsenen täglich Tee. Ich wundere mich jedes Mal,...