Verschlagwortet: kredit

Türkei: Der Spiegel lügt, der Schein trügt?

Immer wenn Fitch, Standard&Poors u.a. die Kreditwürdigkeit der Türkei benoten, sind alle Augen auf diese gerichtet. Die Noten für die Türkei sind im Keller und das seit Jahren, ohne Unterbrechung, nur  ist das  kein...

Alarmsirenen heulen: Die tilgungsfreie Zeit ist um

Zur Corona-Pandemie gab es in der Türkei für die Unternehmen keine Soforthilfen, die man nicht zurückzahlen brauchte, aber es gab reichlich Kredite. Die Devise war: Wenn schon hoch verschuldet, dann aber richtig. Wie man...

Nicht bewegen, sonst geht die Mine hoch!

Jemand aus dem mittleren Management einer türkischen Holding brachte bei unserem Telefonat, einen treffenden Vergleich. Er sagte, es wäre so, als wäre  man auf eine Landmine getreten. In dem Moment würde auch eine Totenstille...

Bauen auf Teufel komm raus und der Teufel ist raus

Wachstum ist nicht gleich Wachstum. Reden wir doch von früheren Zeiten, als die positiven Nachrichten über die türkische Wirtschaft noch die Schlagzeilen beherrschten. 10%, 8%, 7%, 5%, 6%… größtes Wirtschaftswachstum in Europa, auf der...