Verschlagwortet: Migranten

Der Istanbuler Tafel

Was hat Istanbul nicht, was Essen hat? Um die Diskussionen um die Essener Tafel möchte ich auch meinen Beitrag leisten. Warum nicht, macht doch jeder mit. Ich habe eine große deutsche Restaurantkette mit italienischer...

Was wäre passiert, wenn …

Eigentlich nicht die Fragestellung, welches in meinem Leben eine Rolle spielt. Ich schaue immer nach vorne. Nur, das was wir die letzten Jahre in Deutschland erleben, wie Deutschland sich in Schwierigkeiten hinein manövriert, mit...

Türkische Migranten verdienen weniger

Die Hälfte der türkischen Migranten in Österreich verdient weniger als 1000 Euro pro Monat. Nur ein Fünftel der Gesamtbevölkerung hat ebenfalls ein so geringes Einkommen. Das Durchschnittseinkommen von türkischstämmigen Personen beläuft sich auf 1100...

Die Denkfabrik der Türkei ist in Deutschland

Die Deutschtürken beleben die Gründerszene in Deutschland. Fast jeder 4. Gründer ist ein Deutschtürke (Tendenz steigend). Laut KfW Gründungsmonitor 2012 sind im vergangenen Jahr 11% weniger Unternehmen gegründet worden. Das führt man auf die...

Das Klischee vom Döner-Laden ist passé

Unternehmer, Ingenieure, Wissenschaftler: Köln ist das Zentrum erfolgreicher Deutschtürken. In der NRW-Landespolitik aber stehen sie noch am Rande. Auf dem Regal im Wohnzimmer stehen sie, die Zeugnisse des Bildungsehrgeizes. Leo Tolstoi, Krieg und Frieden,...