Verschlagwortet: Tee

Tee, Tee und immer wieder Tee

Gerade lese ich, dass die Türkei dieses Jahr für ca. 11 Mio. USD Tee (bis Ende August) exportiert hat. Der Betrag erschien mir nicht besonders hoch, deshalb wollte ich mal lesen, was an der...

Wo bleibt das Positive?

Über gute und schlechte Kritiken. Meine Kolumne aus den Tagesspiegel (16.01.2020). Einem Filmkritiker sagst du auch nicht „Warum kritisierst du immer?“ In meinem Blog ichmeinsgut.de, in dem ich auf die Missstände in der Türkei...

Istanbul, die Schöne

Aus dem Tagesspiegel von heute. Ahmet Refii Dener macht seiner Geburtsstadt eine Liebeserklärung.Der frühe Vogel fängt Nein, der Türke ist nicht scharf auf den Wurm. Bis zur letzten Sekunde schlafen und dann im Stau...

Tee trinken – und dann?

Meine heutige TAGESSPIEGEL Kolumne. Heute mache ich mir Gedanken, wie lange das noch gut geht mit dem türkischen Tee. In der Türkei trinken 96 von 100 Erwachsenen täglich Tee. Ich wundere mich jedes Mal,...

Abwarten und Tee trinken – Wie lange noch ?

Türkei hat die 7. größte Fläche weltweit, wenn es um die Teeanbauflächen geht. Bei der produzierten Menge liegt die Türkei an 5. Stelle. Jetzt hat der Autor Remzi Caglar in seinem Buch “Caylar Sirketten” (Die...

Wie geht es Euch Teebauern ?

Die Rohtee-Einkaufspreise wurden vom Agrarminister mit einer 12% Steigerung zum Vorjahr, mit 1,38 TL/kg bekanntgegeben.  0,12 TL/kg staatl. Prämie kommen diesem Betrag noch hinzu. So, wie der Minister unterstricht, liegt die Steigerung des Einkaufspreises...

Türken werden zu Kaffeetrinkern

Durch die Kaffeeketten wird die Türkei zu einem Kaffeetrinker-Nation. Noch 2007 trank der Türke 180gr/Jahr Kaffee. Mittlerweile sind es 550 gr.. Zum Vergleich ; die Finnen trinken 11,5kg und die Deutschen 6,5kg Bohnenkaffee im Jahr....

Stadt Rize verlangt Tee-Gesetze

66% des in der Türkei getrunkenen Tees kommt aus Rize. Man kann sagen, dass sich in dieser Stadt alles rund um den Tee dreht. Die Türkei ist mit über 200.000 Beschäftigten und über 300...