Verschlagwortet: Ankara

Klaus kauft Ali’s Mietwohnung und Ali wird obdachlos

Türkischer Akademiker, nennen wir ihn mal Ali, der zum Mindestlohn arbeitete, zahlte für seine Zweizimmermietwohnung in Istanbul, 1.400 TL Miete/Kalt und das bei 2.800 TL/Netto (Mindestlohn). Da er sein Gehalt unregelmäßig bekam, musste er...

Besser ein Krimineller als Erdogan-Kritiker

Die Türkei wird wohl 1/3 der inhaftierten Personen aus den Gefängnissen freilassen. Wegen Covid-19 heißt es. Dabei sollen alle, die die Hälfte ihrer Strafen abgesessen haben, freikommen. Welche Ausnahmen es dabei geben wird, z.B....

Wie das Lachen zum Geldersatz wurde

In diesem Fall möchte ich es so machen, wie die Regierung das immer macht. Ich werde die Türkei von heute, mit der Türkei von gestern vergleichen. Das ist in der Türkei gang und gäbe....

Von Knöpfen und Knöpfen

Ahmet Refii Dener erinnert sich an die Schule und an Traditionen. Meine Kolumne aus dem Tagesspiegel von heute. Mein Klassenlehrer in der Grundschule in Istanbul sagte, dass jeder sich ein Land aussuchen und darüber...